FSBio-Hannover
Forum des Fachrates-Biologie der Universität Hannover...
 StartseiteStartseite   KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   Eure FSEure FS   AlbumAlbum  RegistrierenRegistrieren 
 LinksLinks  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenDownload  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalender 
FSBio-Hannover Foren-Übersicht -> Uni ->  Biologisches...
Madagaskar-Exkurison
Neuen Beitrag schreiben     Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LoCo
S*Ad*min Franky - FS

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 14:47    Titel: Madagaskar-Exkurison Antworten mit Zitat

Postet hier alles wichtige und unwichtige zu diesem Thema. So haben wir auch gleich die Emailadressen. (über den Account/ Username)

"Die Ablehnung, Unwichtiges zu tun, ist eine entscheidende Voraussetzung
für den Erfolg."
Sir Alexander Campbell Mackenzie
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kathrin Loos
Poriferoard

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: Lasst euch als Malaria-Prophylaxe bloß kein Lariam verschreiben. Malarone ist zwar teurer, aber ich habe mit Lariam schlechte Erfahrungen gemacht (Nebenwirkungen)!
View user's profile Send private message
LoCo
S*Ad*min Franky - FS

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Packung reicht aber genau für das Praktikum. Und dann kann man die Nebenwirkung schon mal hinnehmen.

für den Erfolg."
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Greedy Bastard
Crustacoard

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn das für Nebenwirkungen ?
Ist ja ein Unterschied, ob ich Durchfall & Erbrechen bekomme und mein Kopf groß und rot anschwellt oder ob ich nur nen Pickel am Hintern bekomme.
Kathrin Loos
Poriferoard

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, es war nur ein Tipp von mir. Natürlich hat das Zeug auch nicht bei jedem Nebenwirkungen, aber wenn, dann können diese von Migräne-Anfällen mit Kopfschmerzen und Erbrechen über Alpträume bis hin zu Depressionen reichen. Ich persönlich nehm kein Lariam mehr, weil ich weiß, dass ich es nicht vertrage, aber fragt am besten euern Arzt, was der dazu meint.
Felahimmeltanz
to bee or not to bee - FS

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal vor ein paar Jahren Lariam genommen und hab keine Probleme gehabt. War aber auch nicht so billig.

Tutu
Metazoard

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip kann man es mit Lariam ja einfach mal probieren, falls dann Nebenwirkungen auftreten, wäre immer noch Zeit auf Malarone umzustellen. Ansonsten tatsächlich mal den Arzt fragen!
LoCo
S*Ad*min Franky - FS

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Depressionen hab ich so auch schon, also kein Problem.
Und einmal wieder richtig träumen, ach was wäre das schön.
Ich werd wohl dabei bleiben. Hab ja schließlich auch nicht das Geld, um mt 3 verschiedene Sachen auf Vorrat zu kaufen. Der Backpacker nimmt was kommt.

Könntet ihr bei Gelegenheit die CDs mal mitbringen. Würde gern auch ein paar Daten/Files davon haben.

für den Erfolg."
Tobi
vortex surfer

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

zum Thema Lariam: ich habe auch in mäßig bis hohen Malariarisikogebieten nie Prophylaxe genommen. Ich hatte allerdings immer eine Packung Lariam dabei, eine Packung entspricht genau der Menge, die zur Behandlung einer Erkrankung notwendig ist. Sprich: Am besten vermeidet ihr immer schön, gestochen zu werden und schluckt das Zeug nur, wenn es wirklich nicth anders geht, sprich, wenn ihr krank werdet.
Resistenzen gegen Lariam sind meines Wissens bisher nur aus dem südostasiatischen Bereich bekannt, bin da aber nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand.

Wichtig wäre ansonsten auf jeden Fall Wasseraufreinigung: Es gibt bei Outdoorgeschäften z.B. Filter zu kaufen, die allerdings nur bis Bakterienniveau filtern. Viren (Hepatits - Viren sind leider auch in verschmutztem Trinkwasser zu finden) werden nicht entfernt.
Was Chemikalien angeht habe ich gute Erfahrungen mit aquamira gemacht (AquaMira)
Das ist eine Chemikalie, die Bakterien, Viren und Protozoen plattmacht und nach Herstellerangaben sogar Chemikalien bindet und somit unschädlich macht. Bei diesem Outdoorladen in der Innenstadt (name vergessen, Globetrotter oder so?) hatten die das immer nicht, können es aber bestellen. Im Gegensatz zu Jodtabletten ist es geschmacksneutral.

Ansonsten empfehlenswert ist natürlich Wunddesinfektion und Notfallsverbandszeug und Antihistaminika.
Versucht weiterhin, euch ein Breitbandnotfallantibiotikum verschreiben zu lassen. Am besten zwei verschiedene, irgendwas mit Ciprofloxacin/Ofloxacin oder Ampicillin bzw. der Arzt kann euch da sicher besser beraten als ich.

Weiterhin nicht vergessen: Dicht verschließbare Glasgefäße mit Ethanol oder Propanol. Dort werft ihr einfach alles rein, was nach Spinne (insbesondere Vogelspinne) oder Skorpion aussieht und gebt es bei Sönke von den Berg oder Ulrich Froriep für mich ab. Oder so. Wink

Tobi

Wer sich die Welt immer nur von hinten ansieht, was erwartet der denn zu sehen ausser lauter Arschlöchern?
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
LoCo
S*Ad*min Franky - FS

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Praktiukum ist ja ganz gut durchorganisiert, ich weiß also nicht, ob deine Ratschläge so wichtig sind. Trotzdem Danke dafür. Und die Tierchen, darf man einfach so ein paar Tierchen mit nach Haus nehmen?
Nicht das ich dort in ner Zelle verrotte und es nicht mehr zu meinen B.Sc. komme.Obwohl, Ergebnis ist ja das gleiche.

für den Erfolg."
Tobi
vortex surfer

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und die Tierchen, darf man einfach so ein paar Tierchen mit nach Haus nehmen?

Wo kein Kläger da kein Richter... Wink

Vorsicht ist nur geboten bei Ländern, die ein generelles Ausfuhrverbot haben und strikt durchsetzen, z.B. Australien, Brasilien - und Costa Rica (hüstel).
Über Madagaskar weiß ich es nicht.

Tobi

Wer sich die Welt immer nur von hinten ansieht, was erwartet der denn zu sehen ausser lauter Arschlöchern?
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
LoCo
S*Ad*min Franky - FS

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau da liegt das Problem. Wir können ja mal bei Frau Radespiel oder Zimmermann nachfragen, was die dazu sagen. Hat natürlich was für sich, so ein Tierchen im Glas.

für den Erfolg."
LoCo
S*Ad*min Franky - FS

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2006 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr euch schon mal bei den Internet-Apotheken umgeschaut?
Da gibt es ganz gute Preise. Was meint ihr denn dazu?
Ist das was? Und wer will gern mit mir und Philipp-DOPPEL P-Kappel ne Packung Malaron teilen. Als "Booster" reichen ja 3-4 Tabletten pro Person. (12 pro Pckg.)

Pharmakontor

für den Erfolg."
Mütze
Arthropodoard

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2006 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:Bei diesem Outdoorladen in der Innenstadt (name vergessen, Globetrotter oder so?)

Heißt meine ich Bergsportzentrale. Helfen immer schnell und zuverlässig auch übers Telefon!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten FSBio-Hannover Foren-Übersicht -> Uni ->  Biologisches... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.