Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mutti
Miezekatze - FS

|
Verfasst am: 18 Nov 2002 12:27 Titel: Frauen und Wissenschaft - (wie) geht das? |
 |
|
Übrigens kann ich das Seminar: "Frauen in den Naturwissenschaften - Aufstieg mit Hindernissen!?" wirklich nur Jedem empfehlen!!!
Es ist wirklich interessant: wie beschäftigen uns mit der Frage, ob Frauen es mit dem Aufstieg wirklich so schwer haben, wie die niedrigen Frauenquoten in den hohen Positionen in nat.wissenschaftl. Berufen glauben machen wollen.
Außerdem:was gegen diese geringen Quoten unternommen wird (z.B. Frauenförderprogramme) und was Z.B. Charakter-Eigenschaften sind, die die Frauen auszeichnen, die den Aufstieg in die höchsten Positionen geschafft haben.
Das Seminar findet im Hauptstudium jeden zweiten Mittwoch abend von 17.00 Uhr (s.t.) bis 18.30 Uhr statt, das nächste mal diesen Mittwoch, 20.11.02 , ganz in der Nähe der blauen Grotte, in der "Bibliothek der Abteilung Angewandte Genetik" (F003). Ihr findet einen entsprechenden Zettel an der Tür.

http://www.gartenbau.uni-hannover.de/genetik/naturwissenschaftlerinnen.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Crashy779
UV-Strahl auf Ibiza - FS

|
Verfasst am: 19 Nov 2002 00:20 Titel: |
 |
|
Das scheind ja doch sicherlich interessant zu sein, dummerweise überschneidet es sich mit Biochemie und ich glaube als männliche Gestalt könnte man dort ungewünscht sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Minc
Site Master AdminC - FS
|
Verfasst am: 19 Nov 2002 00:39 Titel: |
 |
|
Korrektur: Männliche Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht... vielleicht kann man über den Termin verhandeln? frag mutti mal, die managed das.. aber is grad ma wieda ohne inet, dank silo.. 
<td align="center" valign="top"> <a href="{FS_WEB}" class= "TheMindBehind"> </td>
</tr> |
|
Nach oben |
|
 |
Mutti
Miezekatze - FS

|
Verfasst am: 19 Nov 2002 23:15 Titel: |
 |
|
Hmmm..ich kann mal fragen, aber ich glaube, das sieht leider schlecht aus...aber...wann täte es dir dann besser passen. Ich werd mich dann morgen mal erkundigen

|
|
Nach oben |
|
 |
Crashy779
UV-Strahl auf Ibiza - FS

|
Verfasst am: 19 Nov 2002 23:21 Titel: |
 |
|
Das wird doch sicherlich auch noch mal angeboten, dann kann man ja auch bestimmt dann da mal hingehen! Es wird ja auch noch lange studiert!!!
Ups... vergessen...
Ich kann für nix garantieren 
Zuletzt bearbeitet von Crashy779 am 19 Nov 2002 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mutti
Miezekatze - FS

|
Verfasst am: 19 Nov 2002 23:31 Titel: |
 |
|
ja, die läuft garantiert nächstes WS wieder...zumindest müßte sie das, wenn nichts dazwischen kommt...
ACHTUNG: Ohne Gewähr! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlauber
Fressmops - FS

|
Verfasst am: 20 Nov 2002 21:30 Titel: schade.. |
 |
|
Würde auch sehr gerne daran teilnehmen... so als Frau!! 
Aber habe gerade Mittwochs von 16.30-18Uhr Biochemie... 
wäre prima, wenn man das verlegen kann... aber sonst mache ich es halt nächstes Jahr!! 

Ich hab' 'ne neue Homepage! ^___^ |
|
Nach oben |
|
 |
Mutti
Miezekatze - FS

|
Verfasst am: 21 Nov 2002 00:44 Titel: |
 |
|
Alsooo, wir haben das jetzt anders geregelt: wir haben uns darauf geeinigt, ein großes Treffen am 29.1.2003 zu machen. Das beginnt dann auch schon um 15 uhr.
Am 18.12 und am 15.1 kommen zwei Professorinnen zu Besuch, die aus ihrem Leben erzählen. Letztes Jahr war das sehr beeindruckend und alle waren begeistert. Es wäre schön, wenn sich auch diesmal einige Zuhörer fänden, je größer das Publikum, desto mehr hat sich die Anreise für die Professorinnen gelohnt und desto mehr Leute können natürlich auch davon profitieren.
Das wird aber auch nochmal extra angekündigt. 
Die Uhrzeit für diese Termine mußte allerdings auf 17.15 Uhr gelegt werden, da die beiden nicht früher anreisen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mutti
Miezekatze - FS

|
Verfasst am: 11 Dez 2002 17:01 Titel: |
 |
|
Es ist soweit...naja,....fast...
am 18.12.02 um 17.15 kommt
Frau Prof. Dr. Andrea Polle
nach Hannover, um uns Einblicke in ihr Leben und ihre Forschung zu geben. Siehe auch
http://www.gartenbau.uni-hannover.de/genetik/naturwissenschaftlerinnen.html
wie bereits weiter oben gesagt: es wird bestimmt sehr interessant! Und lohnenswert ist es auch...also, bitte erscheint zahlreich!

|
|
Nach oben |
|
 |
Minc
Site Master AdminC - FS
|
Verfasst am: 13 Jan 2003 17:46 Titel: |
 |
|
Am 15.01.03 hält Frau Prof Dr. Elke Pawelzik vom Institut für Agrikulturchemie der Universität Göttingen einen Vortrag im Rahmen der Reihe "Frauen in den Naturwissenschaften - Aufstieg mit Hindernissen?!".
Uhrzeit: 17.15-19.00Uhr
<td align="center" valign="top"> <a href="{FS_WEB}" class= "TheMindBehind"> </td>
</tr> |
|
Nach oben |
|
 |
|