Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Noiraime
Crustacoard
|
Verfasst am: 03 Jan 2007 11:19 Titel: Molekulare genetik |
 |
|
Hallo!
Ich weiß, dass die Frage schon mal aufkam, aber ich find sie nicht mehr...Also weiß jemand, wie das Experiment von Muller bezüglich der Mutation bei Röntgenstrahlen ablief???
|
|
Nach oben |
|
 |
Greedy Bastard
Avioard

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 11:29 Titel: |
 |
|
1. Steht das sogar noch unter "Aktuelle Themen" mit dem Titel "Molekulare Genetik II".
2. Fällt mir auf, dass du andauernd Threads aufmachst, die es schon längst gibt.
3. Hab ich auch keinen Plan.

Sorry für den unfreundlichen Beitrag zu Jahresbeginn, aber das musste mal raus Frohes neues Jahr trotzdem 
|
 |
strawberry_sky
Ghettoqueen - D'accord?

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 16:39 Titel: |
 |
|
Also ich habe das Experiment so verstanden:
In der P- Generation haben wir Weibchen, die für CIB heterozygot (also ein CIB Allel und ein normales) sind und Männchen, die Röntgenstrahlung ausgesetzt waren.
(CIB ist nur homozygot lethal oder natürlich bei Männchen hemizygot)
So diese Weibchen und Männchen werden gekreuzt.
In der F1-Generation haben wir dann zwei verschiedene Weibchen Typen:
1.) Ein X hat CIB (Mutter)und das andere X ist das mit Röntgenstrahlen behandelte des Vaters
2.) Ein X ist normal (von Mutter) und das andere ist wieder das Röntgen X des Vaters.
Die Weibchen, die das CIB haben, haben nierenförmige Augen, diese werden benutzt, die anderen Weibchen mit dem normalen X brauch man nicht. (Die sind auf der Abbildung im Skript auch nicht aufgemalt!)
Die CIB-X Röntgen-X Weibchen werden nun mit Wildtyp Männchen, die keiner Röntgenstrahlung ausgesetzt waren, gekreuzt:
F2- Generation:
Man hat jetzt vier verschiedene Typen:
Töchter:
1.) Gesundes Vater X und Röntgen X von der Mutter (das ursprünglich vom Vater der P-Generation ist)
2.) Gesundes Vater X und CIB X von der Mutter
Söhne:
1.) Gesundes Vater Y und Röntgen X der Mutter
2.) Gesundes Vater Y und CIB X der Mutter
So bei den Töchter passiert natürlich nichts, da sie für das CIb und für das Röntgen X (das homozygot lethal ist) heterozygot sind.
Die Söhne sterben alle, da sie entweder hemizygot für das CIB oder hemizygot für die Mutation, die durch die Röntgenstrahlung entsteht sind.
Würde nur etwa die Hälfte der Söhne sterben, dann könnte man daraus schließen, dass die Röntgenstrahlung keine Mutation, (die lethal ist) verursacht. Der Tod würde dann nur durch das CIB verursacht werden, da aber alle Söhne tot sind, kann man sagen, dass das Experiement erfolgreich war (das CIB Allel wird nach Mendels Regeln ja nicht auf alle Nachkommen übertragen) und Röntgenstrahlung die Mutationsrate stark verstärkt.
Hm, also ein bischen chaotisch, am besten man guckt sich dazu mal die Zeichnung im Skript an.
Also es kann natürlich auch sein, dass es anders ist, aber ich glaub so ist es am logischsten.
|
 |
Noiraime
Crustacoard
|
Verfasst am: 03 Jan 2007 17:48 Titel: |
 |
|
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Und sorry, aber dann musst du andere aktuelle themen haben als ich, bei mir gibt´s da keine molekulare genetik 2...ich hab auch wirklich danach gesucht, aber hab´s nicht mehr wieder gefunden....meinetwegen können meine doppelten beiträge gern gelöscht werden wenn sich jemand belästigt fühlt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Minc
Graue Eminenz - Admin
|
Verfasst am: 03 Jan 2007 18:04 Titel: |
 |
|
Greedy meinte dieses Thema, welches zwar im L-Forum ist, dieses jedoch auch von Noraime eingesehen werden kann.
Noraime kann ja Greedys Kommentar ein wenig im Hinterkopf behalten, ein weiteres eingehen darauf ist aber nicht nötig. Weitere Beiträge in diesem thread seien bitte nur noch genetischer Natur. Danke.
|
 |
Noiraime
Crustacoard
|
Verfasst am: 03 Jan 2007 19:07 Titel: |
 |
|
okay, ich bin nicht drauf gekommen, dass ich das nur sehen kann wenn ich eingeloggt bin....sorry...
|
|
Nach oben |
|
 |
Felahimmeltanz
to bee or not to bee - FS

|
Verfasst am: 04 Jan 2007 11:50 Titel: |
 |
|
@strawberry: Danke für`s beantworten