Startseite FSBio-Hannover
 Forum der Fachschaft Biologie der Leibniz Universität Hannover 
 KalenderKalender   StartseiteStartseite   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum  Anmelden, um private Nachrichten zu lesenDownload 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 03 Jan 2008 00:50
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Uni » Portal - Neuigkeiten
Letzter O.C Tutoriumstermin am 11.01.08
Moderatoren: Administratoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Autor Nachricht
Sam
Hannover`s_Hokage - Admin

Letzter O.C Tutoriumstermin am 11.01.08

Wie heute im Tutorium beschlossen wurde, findet das vorerst letzte Tutorium am 11.01.08 statt.
Da dieses Tutorium vor allen Dingen genutzt werden soll, um spezielle Fragen zu beantworten, kann jeder diese hier posten (bis zum 31.12.07) , damit sich unser Hiwi entsprechend vorbereiten kann.
Ansonten schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
sam

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 11:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden 
MK
Metazoard

Hallo an alle!

Ich lerne momentan nur mit dem "Hart", neueste (dritte) Ausgabe, die in der TIB erhaeltlich ist und habe folgende Schwierigkeiten.

Seite 375, Aufgabe 10.12
Warum ist es nicht moeglich Brombenzol mittels des Nitril-Verfahrens zur Benzoesaeure umzusetzen? Wie koennte diese Umsetzung erreicht werden?

Mein Gedanke dazu war, dass Brombenzol das alpha-H fehlt, aber wenn man sich die Gleichung 10.16 anschaut, in der aus Propylbromid (1-Brompropan) mit NaCN versetzt Butzronitril (Butannitril) wird, das, mit Wasser versetzt und protoniert, zu Butyrsaeure (Butansaeure) reagiert, gar kein alpha-H von Noeten ist.
Ist das Problem etwa, dass Br als Erstsubstituent Nitril in ortho/para-Position dirigiert? Das C in Nitril sollte doch partiell positiv sein und somit als Elektrophil taugen.
Als weitere Methode nur die auf Seite 374 vorgestellte Versetzung mit Mg in Ether (Beispiel 10.15) ein.
Allerdings verstehe ich hier auch den ersten Schritt nicht ganz.
Es reagiert (CH3)3CBr mit Mg in Ether zu (CH3)3CMgBr. Hat sich das Mg quasi zwischen Br und C "geschlichen"? Denn anders muesste das C doch eine positive Ladung tragen, mal vom Bruch mit der Oktettregel abgesehen. Aber wie kann ich mir diesen Schritt vorstellen?

Kurz noch moechte ich das in Gleichung 10.15 angegebene Nitrilverfahren skizzieren. Dabei wird aus Nitril (RCN) mittels Zugabe von Wasser Imidat (RCOHNH). Es erfolgt eine Tautomerisierung zu Amid (RCONH2) und schliesslich eine Hydrolyse zur Saeure (RCOOH) wird.

Ich hoffe, die Fragen sind (auch ohne Buch) verstaendlich.

Ausserdem waere es gut, wenn hier noch mehr Fragen erscheinen.
Ansonsten allen einen guten Rutsch und bis im neuen Jahr.

Gruss,
Marlon.

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 11:02
Nauralass
Metazoard

Claisen-Kondensation

Hallo!

Also mir ist die Claisen-Kondensation noch unverständlich. Ich weiß zwar, was eine Kondensation ist bzw. dass die Reaktion zum C-Ketten-Aufbau (ß-Ketothioester) dient, aber wie genau läuft sie ab???

Viele Grüße, Janina

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 15:12
Dani G.
Metazoard

Wäre cool wenn wir die Aufgaben 1 und 2 von der Klausur am 12.09.2005 noch machen könnten.
Allen einen guten unfallfreien Rutsch und nen katerfreien Start ins neue Jahr!!!!

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 19:31
Caro
Cnidarioard

Hallo,
ich würde gerne nochmal die pH-Wert-Berechnung besprechen, vor allem aufgabe 8, Klausur vom 13.02.06.
Frag mich, woher ich den pKs-Wert von Natriumacetat herbekomme...
bis nächste Woche.
LG Caro

PS: Frohes neues Jahr!!!

BeitragVerfasst am: Gestern, um 20:15
 ICQ-Nummer 
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Uni » Portal - Neuigkeiten
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen