Autor
Nachricht
YanTh
Tentaculoard
Anmeldedatum: 07.10.2007
Beiträge: 7
Welches Zoologiebuch? Bitte schnell beantworten
Hallo!
Ich hab mir (leider) schon früh das Buch "Spezielle Zoologie - Teil1 Einzeller und Wirbellose Tiere" geholt, bin damit aber sehr unzufrieden. U.a. weil Prof. Schierwater noch die alte deutsche Gliederung in Form der Protozoa für die Vorlesung nimmt, die im Buch nicht vorhanden ist (muss dann jeden Begriff/Spezies ersteinmal im Index suchen => grauenhaft für die Klausurvorbereitung).
Daher meine Frage: Reicht auch das Buch "Kurzes Lehrbuch der Zoologie" von Storch&Welsch (was mir sehr kurz zu sein scheint) oder sollte ich doch lieber "Systematische Zoologie" von Storch&Welsch nehmen?
Verfasst am: 31 Dez 2007 15:36
Minc
Graue Eminenz - Admin
Anmeldedatum: 08.09.2002
Beiträge: 3474
Wohnort: Home is .. where Jani is ..
Kommt auf deine eigenen Ansprüche und Ziele an. Der von dir erwähnte Westheide part 1 ist sicherlich an sich ein gutes Buch, geht aber doch sehr in die Tiefe und ist IMO für den Bachelor zuviel des Guten. Ich habe in die Neuauflage noch nicht reingeschaut, aber für's Vordiplom bin ich damals mit dem Wehner & Gering - Allg. Zoologie (aus dem Thieme-Verlag) gut klargekommen.
Den kleinen Storch & Welsch habe ich selbst nicht, die Systematik ist zwar für das Lernen derselben soweit gut... aber wahrscheinlich wesentlich mehr, als in der Vorlesung durchgekaut wird, zu der ich selbst aber auch wenig sagen kann, da ich bei keine Schierwater-Vorlesung in Zoologie hatte.
Was du jedenfalls im Vergleich von Westheide vs. Storch % Welsch feststellen wirst, ist, dass es bezg. vieler Dinge mindestens zwei Meinungen oder Ansätze gibt.. Ab die Bücher sollten auch in der TIB, bzw. in der TiHo-Bücherei vorhanden sein. Und bei dem Punkt, dass wir irgendeine Systematik als ein Absolutum ansehen können, sind wir noch lange nicht, siehe dazu auch hier .
_________________
Angaben wie immer ohne Gewähr.
Verfasst am: 31 Dez 2007 16:07
YanTh
Tentaculoard
Anmeldedatum: 07.10.2007
Beiträge: 7
Danke für den Buchtipp, werde es mir anschauen. Was mich noch interessiert, ist, ob jemand mit "Kurzes Lehrbuch der Zoologie" schlechte Erfahrungen gemacht hat (Protozoa&Metazoa sind auf ca. 100 Seiten zusammengefasst, zu kurz?)
Das mit der Relativität von Systematiken ist natürlich ein wichtiger Punkt, aber um jetzt für die Klausur zu lernen ist es ein vielfacher Aufwand, wenn es im genutzten Buch anders gegliedert ist (wir müssen schließlich noch für die Chemieklausur lernen).
Verfasst am: 31 Dez 2007 19:10
Andrea Rasche
Sittenwächterin - FS
Anmeldedatum: 02.11.2005
Beiträge: 390
ich find das kurze lehrbuch für die schierwater vorlesung ganz gut. man bekommt nen überblick und geht nicht allzusehr in die tiefe. und man kann zu einzelnen themen nochmal nachlesen, zb. blutsysteme etc., da gabs ja so einzelne kapitel vorne drin, glaub ich.
die systematische zoologie ist zu ausführlich, denk ich. und schreckt ein bisschen ab, weil es so viel ist. aber wenn man mal was spezielles nachlesen möchte bestimmt ganz gut.
_________________
do not follow where the path may lead. go instead where there is no path and leave a trail.
Verfasst am: 01 Jan 2008 13:37
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Alle Beiträge
1 Tag
7 Tage
2 Wochen
1 Monat
3 Monate
6 Monate
1 Jahr
Sortieren nach:
Zeit
Titel des Beitrags
Autor
Aufsteigend
Absteigend