Autor
Nachricht
Kristin789
Poriferoard
Studium Richtung Biomedizin
Liebe Fachschaft,
ich möchte zum Wintersemester ein Studium beginnen, das mich für eine Tätigkeit in der biomedizinischen Forschung befähigt. Ich habe eine Zulassung für das Studium der Biomedizin in Marburg bekommen und werde sicherlich auch eine Zulassung für das Biologiestudium in Hannover erhalten.
Aus finanzieller und familiärer Sicht wäre es optimal, für ein Studium in Hannover bleiben zu können. Allerdings fürchte ich, mit einem Studium hier in Hannover weniger qualifiziert zu sein, als ich es mit einem Studium in Marburg wäre, da ich mich ja erst ab dem Master in Biomedizin spezialisiere, während das Studium in Marburg schon mit dem Bachelor darauf zugeschnitten wäre. Im Bachelorstudium Biologie würde ich auf jeden Fall Wahlmodule in biomedizinischer Richtung wählen, bin mir aber nicht sicher, ob dies den unterschiedlichen Spezialisierungsgrad ausgleichen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat erteilen.
Liebe Grüße,
Kristin
Verfasst am: 04 Aug 2011 21:54
Marc
Avioard
Da müsstest du schonmal die Modulkataloge vergleichen,da fallen dann Unterschiede wohl am ehesten auf.Ich würde sagen wir haben auch eine sehr gute Biomedizinische Grundlagenausbildung, da die LUH in Kooperation mit der MHH den Studiengang macht. (Zusätzlich noch mit der TiHo) Der Masterstudiengang hat aber glaube ich auch nur 20 Plätze die sehr begehrt sind.
PS: Kann leider noch nicht zu viel sagen, da ich erst 2 Semester hinter mir habe.
Verfasst am: 04 Aug 2011 22:17
viverl
Crustacoard
Hey!
Das mit der frühen Spezialisierung würde ich mir nochmal überlegen, ehrlich, eine breite Basis qualifiziert für Jobs besser als eine "Insel"qualifikation.
Verfasst am: 05 Aug 2011 17:23
Hechta
Chordoard
Desweiteren kannst du ja auch außerkurrikuläre Veranstaltung besuchen. Grade im Bereich "Biomedizin" ist Hannover ein sehr guter Standort, da hier z.B. das Exzellenzcluster REBIRTH ("From Regenerative Biology to Reconstructive Therapy") angesiedelt ist. Und die machen echt alles: Stammzellen, Laser-Kram =), künstliche Gewebe(Polymere),...
Sprich klassische Biologie (molekular Bio.), aber auch Aspekte aus der Physik (Laser-Zentrum), Maschienbau und co. oder auch Chemie (TC,OC) =)
In welche Richtung möchtest du den gehen?
- Ich denke egal was du machen möchtest wirst du an der TiHo, MHH oder LUH finden. Und die Unis machen halt zusammen Biologie.
Gruß
Hechta
Verfasst am: 10 Aug 2011 16:11
Aonori
Crustacoard
Mal aus eigener Erfahrung: Egal ob du im Bachelor allgemein Biologie oder was Superspezialisiertes gemacht hast, du hast bei beidem gleich gute Chancen dann in ein gutes Masterprogramm reinzukommen, das deinen Interessen entspricht. Und ich kenne mehrere Beispiele, dass das Interesse vor dem Studium nicht dem Interesse nach dem Bachelor entspricht. In der Schule lernt man ja kein Themengebiet so richtig kennen, daher ist es klar, dass man später seine Interessen im Zweifel nochmal ändert. Nur wenn du gleich in die Biomedizin gehst, dann bleibt dir beispielsweise der Weg zur Rettung von Wahlen natürlich versperrt, während du mit einem breit gefächerten Studiengang in jedem Fall gut dran bist. Und ein allgemeines Verständnis der Biologie ist auch ab und an von Vorteil, wenn du später wirklich in der Zellbiologie drinsteckst.
Warum hast du dich denn in Marburg beworben? Die Uni ist jetzt nicht wirklich für eine außergewöhnliche Güte bekannt, sondern nur für die Entdeckung eines Virusses Wenn du dich während des BioBachelors eher in Richtung MHH orientierst, hast du wahrscheinlich im Endeffeckt mehr davon. Und so schwer in den MHH Master reinzukommen ist es glaub ich auch nich. Die tun immer nur so Von uns haben sich da damals glaub ich nur ne Handvoll beworben, und quasi alle wurden genommen. Und falls nicht, währe das für dich auch kein Beinbruch, denn du könntest dann immer noch nach Marburg gehen: Jeder mit einer nicht zu hoch gegriffenen Mindestnote wird dort automatisch für den Master zugelassen
Verfasst am: 14 Aug 2011 17:47
Alle Beiträge
1 Tag
7 Tage
2 Wochen
1 Monat
3 Monate
6 Monate
1 Jahr
Sortieren nach:
Zeit
Titel des Beitrags