Startseite FSBio-Hannover
 Forum der Fachschaft Biologie der Leibniz Universität Hannover 
StartseiteStartseite     FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum  Anmelden, um private Nachrichten zu lesenDownload 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 01 Okt 2011 10:48
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
 Forum-Index » Uni » Fachschaft
Studium Richtung Biomedizin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Autor Nachricht
Kristin789
Poriferoard

Anmeldedatum: 04.08.2011
Beiträge: 3
 Studium Richtung Biomedizin

Liebe Fachschaft,

ich möchte zum Wintersemester ein Studium beginnen, das mich für eine Tätigkeit in der biomedizinischen Forschung befähigt. Ich habe eine Zulassung für das Studium der Biomedizin in Marburg bekommen und werde sicherlich auch eine Zulassung für das Biologiestudium in Hannover erhalten.

Aus finanzieller und familiärer Sicht wäre es optimal, für ein Studium in Hannover bleiben zu können. Allerdings fürchte ich, mit einem Studium hier in Hannover weniger qualifiziert zu sein, als ich es mit einem Studium in Marburg wäre, da ich mich ja erst ab dem Master in Biomedizin spezialisiere, während das Studium in Marburg schon mit dem Bachelor darauf zugeschnitten wäre. Im Bachelorstudium Biologie würde ich auf jeden Fall Wahlmodule in biomedizinischer Richtung wählen, bin mir aber nicht sicher, ob dies den unterschiedlichen Spezialisierungsgrad ausgleichen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat erteilen.

Liebe Grüße,

Kristin

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2011 21:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden 
 Nach oben 
Marc
Avioard

Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 80
Da müsstest du schonmal die Modulkataloge vergleichen,da fallen dann Unterschiede wohl am ehesten auf.Ich würde sagen wir haben auch eine sehr gute Biomedizinische Grundlagenausbildung, da die LUH in Kooperation mit der MHH den Studiengang macht. (Zusätzlich noch mit der TiHo) Der Masterstudiengang hat aber glaube ich auch nur 20 Plätze die sehr begehrt sind.


PS: Kann leider noch nicht zu viel sagen, da ich erst 2 Semester hinter mir habe.

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2011 22:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden 
 Nach oben 
viverl
Crustacoard

Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 68
Hey!

Das mit der frühen Spezialisierung würde ich mir nochmal überlegen, ehrlich, eine breite Basis qualifiziert für Jobs besser als eine "Insel"qualifikation. Smile

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2011 17:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden 
 Nach oben 
Hechta
Chordoard


Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 318
Wohnort: Im Elbental
Desweiteren kannst du ja auch außerkurrikuläre Veranstaltung besuchen. Grade im Bereich "Biomedizin" ist Hannover ein sehr guter Standort, da hier z.B. das Exzellenzcluster REBIRTH ("From Regenerative Biology to Reconstructive Therapy") angesiedelt ist. Und die machen echt alles: Stammzellen, Laser-Kram =), künstliche Gewebe(Polymere),...
Sprich klassische Biologie (molekular Bio.), aber auch Aspekte aus der Physik (Laser-Zentrum), Maschienbau und co. oder auch Chemie (TC,OC) =)
In welche Richtung möchtest du den gehen?
- Ich denke egal was du machen möchtest wirst du an der TiHo, MHH oder LUH finden. Und die Unis machen halt zusammen Biologie.

Gruß
Hechta

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2011 16:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Aonori
Crustacoard

Anmeldedatum: 26.10.2006
Beiträge: 53
Mal aus eigener Erfahrung: Egal ob du im Bachelor allgemein Biologie oder was Superspezialisiertes gemacht hast, du hast bei beidem gleich gute Chancen dann in ein gutes Masterprogramm reinzukommen, das deinen Interessen entspricht. Und ich kenne mehrere Beispiele, dass das Interesse vor dem Studium nicht dem Interesse nach dem Bachelor entspricht. In der Schule lernt man ja kein Themengebiet so richtig kennen, daher ist es klar, dass man später seine Interessen im Zweifel nochmal ändert. Nur wenn du gleich in die Biomedizin gehst, dann bleibt dir beispielsweise der Weg zur Rettung von Wahlen natürlich versperrt, während du mit einem breit gefächerten Studiengang in jedem Fall gut dran bist. Und ein allgemeines Verständnis der Biologie ist auch ab und an von Vorteil, wenn du später wirklich in der Zellbiologie drinsteckst.

Warum hast du dich denn in Marburg beworben? Die Uni ist jetzt nicht wirklich für eine außergewöhnliche Güte bekannt, sondern nur für die Entdeckung eines Virusses Wink Wenn du dich während des BioBachelors eher in Richtung MHH orientierst, hast du wahrscheinlich im Endeffeckt mehr davon. Und so schwer in den MHH Master reinzukommen ist es glaub ich auch nich. Die tun immer nur so Wink Von uns haben sich da damals glaub ich nur ne Handvoll beworben, und quasi alle wurden genommen. Und falls nicht, währe das für dich auch kein Beinbruch, denn du könntest dann immer noch nach Marburg gehen: Jeder mit einer nicht zu hoch gegriffenen Mindestnote wird dort automatisch für den Master zugelassen Smile

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2011 17:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Uni » Fachschaft
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.5146s ][ Queries: 9 (0.0266s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]