Startseite FSBio-Hannover
 Forum der Fachschaft Biologie der Leibniz Universität Hannover 
StartseiteStartseite     FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum  Anmelden, um private Nachrichten zu lesenDownload 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18 Feb 2011 19:52
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
 Forum-Index » Uni » Universität
Fehler in den Bachelorzeugnissen Biologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Autor Nachricht
mus_musculus
Molluscoard

Fehler in den Bachelorzeugnissen Biologie

Fehler in den Bachelorzeugnissen Biologie:

Die Notenstufen (ausgezeichnet, sehr gut, gut, befriedigend und ausreichend), die auf dem Zeugnis vermerkt sind beziehen sich nach derzeitiger Version des aushändigten Bachelorzeugnisses auf alle dort aufgelisteten Noten (Gesamtnote und Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs). Nur dies ist nicht der Fall.
Für die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs wurde eine Notenstufung ab sehr gut angewendet, dies wurde jedoch nicht auf dem Zeugnis vermerkt. Somit scheinen die unter dem Zeugnis vermerkten Notenstufen nur für die Gesamtnote zuzutreffen und nicht für die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs.
Da dies zu Verwirrungen führt und somit die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs schlechter erscheinen als sie eigentlich sind, besteht jetzt die Möglichkeit zur Neubeantragung des Bachelorzeugnisses im Studiengang Biologie. Im Anhang habe ich schon einen fertigen Antrag formuliert, den ihr wenn ihr möchtet so bei Frau Lilienthal abgeben könnt. Sie wird sicherlich über den zusätzlichen behördlichen Aufwand nicht besonders erfreut sein, aber ich habe mit Frau Lilienthal schon alles besprochen und abgeklärt - sie ist also über das Problem bereits informiert und dies ist der einzige Weg um ein korrektes Zeugnis zu bekommen. Die Zeugnisse der nächsten Bio-Bachelor-Generation sollen auch in Zukunft eindeutiger ausgehändigt werden, das ist ein Fehler der behoben werden soll und auch wird. „Wir sind halt die Versuchskaninchen!“
Für die, die aufgrund dieser Sachlage in der Prüfungsordnung nachlesen und um Rat suchen wollen: Dort steht dieses Problem auch nicht eindeutig formuliert. Auch das soll aufgrund dieses Vorfalls in der Prüfungsordnung eindeutiger formuliert werden und wird Frau Jürgens mitgeteilt.

In der Prüfungsordnung steht z.B.:

Die Note lautet nach einem Durchschnitt:

bis 1,5 ausgezeichnet
über 1,5 bis 2,0 sehr gut
usw.

Das bezieht sich auf dem Zeugnis aber nur auf die Gesamtnote und nicht auf die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs.
Zudem ist verwirrend, dass in dem Zeugnis einige Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs eigentlich ja auch Durchschnittsnoten sind und trotzdem nicht nach dem obigen System bewertet werden.
Die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs wurden mit sehr gut (1,0 und 1,3), gut (1,7; 2,0; 2,3) usw. bewertet, nur was genau gut heißt steht nicht in der Prüfungsordnung und auch nicht auf dem Zeugnis.

Für alle, die mit ihrem derzeitigen Zeugnis zufrieden sind und denen dieser Fehler nicht stört, die können natürlich auch ihr Zeugnis behalten.
Mir ist diese Ungenauigkeit im Zeugnis nur aufgefallen und das wird auch in Zukunft alles korrigiert und geändert werden, ich fühlte mich dennoch dazu verpflichtet, allen die es evtl. nicht oder noch nicht mitbekommen haben darüber in Kenntnis zu setzen.

Anhang:

Datum

Leibniz Universität Hannover
Akademisches Prüfungsamt

Name
Adresse
Matrikelnummer

Neubeantragung des Bachelorzeugnisses im Studiengang Biologie

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich, Xxxxx Xxxxx, Student(in) der Biologie mein Bachelorzeugnis aufgrund von Undeutlichkeit neu.

Die Notenstufen: ausgezeichnet, sehr gut, gut, befriedigend und ausreichend beziehen sich nach derzeitiger Version des aushändigten Bachelorzeugnisses auf alle dort aufgelisteten Noten (Gesamtnote und Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs). Nur dies ist nicht der Fall.
Für die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs wurde eine Notenstufung ab sehr gut angewendet, dies wurde jedoch nicht auf dem Zeugnis vermerkt. Somit scheinen die unter dem Zeugnis vermerkten Notenstufen nur für die Gesamtnote zuzutreffen und nicht für die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs.

Da dies zu Verwirrungen führt, beantrage ich, dass auf dem Zeugnis eindeutig vermerkt wird, das sich die Notenstufung: ausgezeichnet, sehr gut, gut, befriedigend und ausreichend nur auf die Gesamtnote und nicht auf die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs bezieht bzw. dass die Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs nach einer anderen Notenstufung bewertet wurden.
Zudem wäre eine Ergänzung der genauen Noten bei den Prüfungsleistungen des Pflichtbereichs, wie auch bei der Gesamtnote geschehen, wünschenswert. Ein gut kann ja eine 1,7 ; 2,0 oder 2,3 sein und ist allein stehend ungenau. Eine Erläuterung auf dem Zeugnis, für welche Noten z.B. ein gut vergeben wird, sehe ich ebenfalls als zusätzliche Ergänzung für sinnvoll an.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx Xxxxxx (Unterschrift)

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 17:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mus_musculus
Molluscoard

Frau Dr. Jürgens ist über die gesamte Problematik informiert wurden Exclamation

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 13:36
Felahimmeltanz
to bee or not to bee - FS

@ mus musculus: Danke für`s drum kümmern, ich mach das und würde allen anderen raten, ein neues Zeugnis zu beantragen, es kann nur zu eurem Vorteil sein und für die nachfolgenden Generationen auch.

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 16:27
 ICQ-Nummer 
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Uni » Universität
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.